News
04.06.2019

ZURÜCK

Interview mit Frau Natalie Spross

Was sagt ein Garten über seinen Besitzer aus? Warum macht eine Handvoll Erde glücklich? Diese und weitere interessante Ansichten von Frau Natalie Spross, CEO der Spross-Gruppe.

Auch wenn uns der Frühling bis anhin ein Auf und Ab beschert hat, sind für uns die blühenden Gärten und die singenden Vögel Grund genug, um mit der Gartenspezialistin, Frau Natalie Spross, CEO der Spross-Gruppe, ein Interview zu führen.

Bereits während ihrer Studienzeit hatte Natalie Spross (lic. oec. publ.) eine Teilzeitanstellung im Unternehmen und lernte es «von der Pieke auf» kennen. Nach ihrem Berufseinstieg im Jahr 2005 durchlief sie mehrere Abteilungen und übernahm anschliessend die Leitung der Immobilienverwaltung und Administration. 2006 wurde sie in die Geschäftsleitung berufen. Seit dem 1. Januar 2013 verantwortet sie als CEO die operative Gesamtführung der Spross-Gruppe und ist Delegierte des Verwaltungsrates.

Frau Spross, es gibt unzählige Bücher, Sprichwörter und Dokumentationen, die das Glück eines Gartens beschreiben. Warum machen eine Handvoll Erde und ein Beet glücklich?

Ich kann diese Frage nicht pauschal beantworten. Ein entscheidender Faktor ist aber sicherlich, dass man eine Pflanze vom Samenkorn bis zur Blüte begleitet und man sich am blühenden Leben erfreuen kann. Diesen Ablauf beobachten zu dürfen, berührt uns auf einer ganz emotionalen Ebene und das ist wohl das, was ein Garten auszeichnet.

Das Herzstück der Wohnküche ist ein grosser Tisch, das Wohnzimmer braucht ein gemütliches Sofa, das Schlafzimmer ein bequemes Bett. Was darf gemäss Ihnen in keinem Garten fehlen?

In meinem Garten darf eine Hängematte auf keinen Fall fehlen. Der Garten ist für mich ein Ort, an dem man Sein und zur Ruhe kommen kann. Aber auch Wasserelemente sind für mich immer eine Bereicherung – egal ob in Form eines Brunnens, einem Schwimm- oder Gartenteich oder aber einem Naturpool. Für mich zaubern Wasserelemente eine entspannende und beruhigende Wirkung und bringen zugleich Bewegung in den Garten.

«Wer mich kennen lernen will, muss meinen Garten kennen, denn mein Garten ist mein Herz», sagte der Schriftsteller und Landschaftsarchitekt Hermann von Pückler-Muskau (1785 – 1871). Wie viel verrät ein Garten über seinen Besitzer?

Es ist wirklich interessant, denn der Garten sagt sehr viel über den Besitzer aus! Ist er gepflegt, überladen, verwildert, akkurat, verspielt, zeitintensiv oder pflegeleicht? Es gibt eine solch grosse Vielfalt an Gartenanlagen und dessen Leben darin. Der Garten ist auch für mich ein Blick ins Herz eines jeden Besitzers!

Was ist die wichtigste Tugend beim Gärtnern? Geduld, Fleiss oder Phantasie?

Ich glaube die Freude – sei es, an der Natur, an der Arbeit oder am Genuss. Ein Garten ist wie eine Lebensschule, zu welcher nebst dem Genuss auch viel Fleiss gehört. Viele Gärtner suchen mit der Gartenarbeit ein Ausgleich und Entspannung und damit haben sie recht. Das Arbeiten im Garten ist erwiesenermassen gut für den Körper und Geist.

Haben sich die Bedürfnisse Ihrer Auftraggeber in den letzten Jahren verändert?

Ja und Nein. Es ändern etwa die Auswahl der Pflanzen und Materialien. Was wir jedoch feststellen ist, dass der Garten je länger je mehr Ausdruck der eigenen Wünsche und nicht mehr eines Trends ist. Der Garten soll die eigene Persönlichkeit widerspiegeln.

Wie sähe der perfekte Garten aus? Oder ist das lediglich eine Frage des Geschmacks?

Es gibt keinen perfekten Garten und das ist auch gut so. Der Garten ist wie so vieles im Leben Geschmacksache und soll Möglichkeiten für ganz unterschiedliche Wünsche, Vorstellungen und Lebensräume bieten.

Haben Sie uns zuletzt noch einen Tipp: Was wertet jeden Garten auf?

Was mir nebst dem Wasserelement gefällt, ist eine Vielfalt an Pflanzen, die passend für die Orte ausgewählt werden und welche über das ganze Jahr mit verschiedenen Blütenzeiten und – farben, in Ergänzung mit immergrünen Elementen immer wieder von Neuem verzaubern. Ein Garten, der das ganze Jahr über blüht, ist eine Augenweide für den Besitzer, denn jede Jahreszeit hat seine ganz eigenen Blütenbilder.

Frau Spross, herzlichen Dank für das interessante Gespräch. Lassen Sie sich unter www.spross.com inspirieren und realisieren Sie Ihren ganz eigenen Gartentraum!